Kommunikationserfolg

Die Überprüfung des Kommunikationserfolgs gehört zu den Problemfeldern der Kommunikationswissenschaft Pfeilsymbol: aus der Webseite heraus. Kommunikationserfolg lässt sich auf zwei Ebenen beschreiben: Auf der Ebene der Verständigung und des Sinns (Problem-Ebene 1) und auf der Ebene der übergeordneten Handlungen (Problem-Ebene 2). Um ein Problem mit der Hilfe von Anderen lösen zu können (Problem-Ebene 2), müssen die Anderen zunächst verstehen, um was es geht, und sie müssen ihre Teilnahme an der Problemlösung auch für sich als sinnvoll im allgemeinen Sinne ansehen (Problem-Ebene 1), das heißt aus problemtheoretischer Sicht, dass zuerst das Problem Kommunikation gelöst werden muss.

Im Allgemeinen wird Kommunikationserfolg aus der Lösung übergeordneten Problemstellung geschlossen. Umgekehrt wird nachträglich festgestellt, dass die Kommunikation nicht erfolgreich war, beispielsweise wenn eine Aufgabe unerledigt geblieben war, weil jeder dachte, dass ein Anderer das tun würde.

Fragstellungen für die Kommunikationsforschung:

Da Kommunikation eine Sozialhandlung ist, ist Kommunikationserfolg nur möglich, wenn zwei oder mehrerer Kommunizierende zusammen agieren. In diesem Sinne ist Kommunikationserfolg ein sozialer Erfolg – unabhängig vom Nutzen, der auch ungleich verteilt sein kann.

Faktoren für Kommunikationserfolg

Thematische Entwicklung
In einem Kommunikationsprozess wird etwas entwickelt. Diese Entwicklung kann nicht mehr auf den Einzelnen zurückgeführt werden. Es wird umgangssprachlich als das „Worüber“, als das Thema einer Kommunikation angesehen. Die Entwicklung verläuft dann als thematische Entwicklung. Menschen treten im Kommunikationsprozess als Initiant und Akzeptant von Themen auf.
Argumentieren
„Inhaltliches“ Ableiten und Schlussfolgern. Kommunikation geschieht an den Inhalten, nicht am Formalen. Linguistik allein reicht nicht.