Der kommunikative Informationsbegriff

Der folgende Ablauf illustriert eine Verwendung des Informationsbegriffs:

Die Angaben zu Bahnhof, Gleis und Abfahrtszeit, die auf der Suche im Internet gefunden werden, werden allgemein als „Information“ bezeichnet. Wie lässt sich das definieren?

Information (kommunikativ)
Der Begriff Information beschreibt ein mögliches Resultat von Kommunikationsprozessen, das im Rahmen aktueller Zielsetzungen zur Problemlösung befähigt. Die Möglichkeit zur Problemlösung wird als Bedeutung und Geltung der Information angesehen.

Der Begriff Information beschreibt hier etwas, das in Kommunikation entsteht, und das zur Problemlösung beiträgt. „Informationen“ werden in Bezug auf mögliche Kommunikationspartner (z. B. Bahnkunden) zusammengestellt und von diesen Nutzern in Bezug auf in Frage kommende Kommunikationspartner (z. B. „die Bahn“ als Anbieter) für Problemlösungen verwendet. Das ist kommunikativ.

Wenn davon gesprochen wird, dass Information in einem Text enthalten sei – Information als „Inhalt“ –, so ist diese Rede auf die Wahrnehmung von etwas in einem Medium zu beziehen. Dieses Medium kann Schrift sein, Sprache, „das Fernsehen“ und anderes mehr.

Nicht alle Medienformate werden in Bezug auf Information als gleich angesehen. Eine Nachrichtensendung wird als „Informationssendung“ verstanden, ein Fernsehkrimi weniger. Hier wird deutlich, dass es von momentanen Zielsetzungen abhängt, was als „Information“ angesehen wird.